Bettnässen: Wie man Bettwäsche und Matratzen schützt und reinigt

Bettnässen: Wie man Bettwäsche und Matratzen schützt und reinigt post thumbnail image

 

Bettnässen ist ein normaler Teil des Erwachsenwerdens, aber es kann den Schlaf Ihrer Familie – und Ihre Bettlaken – verwüsten. Wenn Sie auf den Umgang mit einem nassen Bett vorbereitet sind, können Sie nachts schnell und mit einem Minimum an Aufregung aufräumen. Wenn Sie die Situation stressfreier gestalten, können Sie die Peinlichkeit, die Ihr Kind oder Baby möglicherweise empfindet, verringern und Ihnen beiden etwas Druck abnehmen. Von daher ist beispielweise ein Nässeschutz Babybett ideal.  

Matratzen sind teuer, und es ist schwierig, sie zu reinigen, wenn sie einmal nass geworden sind. Unabhängig davon, ob es das Bett regelmäßig oder nur ab und zu nässt, ist es also sinnvoll, in ein paar wesentliche Dinge zu investieren.

 

Wasserdichte Matratzenschoner

Eine wasserdichte Matratzenauflage wird über eine Matratze und unter das Unterlaken gelegt. Sie können angepasste Versionen kaufen, die mit einer elastischen Schürze befestigt werden, oder flache Versionen, die mit elastischen Schlaufen an jeder Ecke verankert werden. Sehr zu empfehlen ist hier auch der Nässeschutz von Jona Sleep.

Matratzenauflagen haben normalerweise eine saugfähige Stoffschicht auf der Oberseite, so dass sie wie ein normaler Matratzenbezug aussehen und sich auch so anfühlen. Darunter befindet sich eine wasserdichte Schicht, in der Regel aus Polyurethan. Obwohl Polyurethan wasserdicht ist, ist es atmungsaktiv, so dass es Ihr Kind nachts nicht heiß macht.

Wenn eine wasserdichte Matratzenauflage nass wird, kann sie zusammen mit den Laken in die Waschmaschine gegeben werden. Dickere, saugfähigere Kissen brauchen länger zum Trocknen.

Ein Vinyl-Matratzenbezug ist eine billigere und leichtere Option. Er umschließt die gesamte Matratze und hat normalerweise einen Reißverschluss. Wenn er nass wird, können Sie ihn einfach abwischen. Obwohl ein Vinylbezug eine Matratze effektiv trocken hält, kann es beim Schlafen auf der Matratze heiß und laut sein. Es ist jedoch gut, einen solchen Nässeschutz Kinderbett zur Hand zu haben, wenn man mit einem Kind reist, das das Bett nass macht.

 

Wasserdichte Unterpolster

Einweg- oder waschbare Unterpolster sind wasserdichte Polster, die eine weiche, absorbierende Oberschicht mit einer wasserdichten Rückseite haben.

Sie können einen Unterpolster auf oder unter die untere Lage legen. Einige werden auf beiden Seiten der Matratze eingelegt. Wenn sich Ihr Kind im Schlaf viel bewegt, kann es den Teil des Bettes übersehen, der von der Unterlage bedeckt ist. Daher ist es trotzdem eine gute Idee, auch eine wasserdichte Matratzenauflage zu verwenden.

Die Verwendung einer Unterlage erleichtert den nächtlichen Bettwechsel, da Sie nicht das ganze Bett neu machen müssen. Es ist schnell und einfach, eine nasse Unterlage oder sogar eine Unterlage und ein Unterlaken auszutauschen.

Unterpolster sind auch tragbar, so dass Sie sie vielleicht immer griffbereit haben möchten, z.B. wenn Ihr Kind zum Schlafen in Ihr Bett kommt oder auf Reisen.

 

Schützende Bettdecken

Anstatt eine sperrige Bettdecke zu verwenden, die schwer zu waschen ist, sollten Sie Ihr Kind unter weniger sperrigen Decken einwickeln, die leichter zu waschen und schneller zu trocknen sind. Sie können immer noch eine Bettdecke zur Dekoration haben und sie einfach zurückklappen, wenn Sie sie zudecken.

Ein wasserdichter Bettbezug, der auch weniger voluminös zu waschen ist, kann entweder allein oder unter einem dekorativen Bettbezug verwendet werden.

Sie können ein wasserdichtes Oberlaken kaufen, das zwischen Ihrem Kind und seiner Bettdecke angebracht werden kann. Die heutigen wasserdichten Laken sehen gewöhnlichen Laken sehr ähnlich. Die wasserdichte Membran ist zwischen einer Schicht aus weicher Baumwolle oder Polyester verborgen. Obwohl wasserdichte Laken dicker und etwas schwerer als normale Laken sind, klingen und fühlen sie sich fast gleich an.

 

Wie sollte ich nasse Bettwäsche waschen?

Sobald Sie können, waschen Sie nasse Bettwäsche. Beachten Sie, dass einige wasserdichte Bettwäsche nicht mit Bleichmittel gewaschen werden sollte.

Wenn Sie nasse Bettwäsche mitten in der Nacht wechseln, vermeiden Sie durch das Werfen in die Badewanne, bis Sie morgens bereit sind, sich damit zu beschäftigen, dass Sie keinen Urin auf irgendetwas anderes bekommen. Wenn Sie Zeit haben, spülen Sie es zuerst kurz aus.

 

Wie kann ich die Matratze meines Kindes reinigen?

Ganz gleich, wie sehr Sie versuchen, sie zu schützen, es ist wahrscheinlich, dass die Matratze Ihres Kindes gelegentlich nass wird. Tun Sie Ihr Bestes, um nasse Flecken auf der Matratze zu beseitigen, wenn sie auftreten, anstatt sie erst später zu entfernen. Wenn der Urin einmal bis zur Mitte der Matratze durchgesickert ist, ist es sehr schwierig, den Geruch zu neutralisieren, also schwammen Sie ihn so schnell wie möglich mit einem Tuch auf. Eine gute Lösung für dieses Problem wäre beispielsweise auch eine Naturlatex Matratze.

Der anhaltende Geruch von Urin ist das Ergebnis von Säurekristallen, die sich beim Trocknen bilden, so dass normale Haushaltsreiniger möglicherweise nicht funktionieren. Für dieses spezielle Problem müssen Sie möglicherweise einen Reiniger auf Enzymbasis kaufen, der speziell für die Reinigung von Urin entwickelt wurde. Er wird auch bei den gelben Flecken helfen.

Bevor Sie eine Matratze reinigen, denken Sie darüber nach, wie viel Zeit Sie haben, bevor Ihr Kind sie wieder benutzen muss. Wenn es nicht gerade ein warmer Tag ist und Sie die Matratze zum Trocknen nach draußen bringen können, versuchen Sie zu vermeiden, dass sie zu nass wird.

Ein Dampfreiniger kann nützlich sein, um die Oberfläche der Matratze zu reinigen, ohne sie einzutauchen. Saugen Sie zuerst die Matratze ab.

Könnte interessant sein